Meine Überzeugung ist es, das jeder Mensch über viele Fähigkeiten und Ressourcen verfügt. Manchmal sind diese jedoch verschüttet und für einen selbst nicht erkennbar und können daher nicht für
die effektive Bewältigung von Problemen oder schwieriger Lebensumstände genutzt werden.
Mein Anliegen ist es durch meine systemische Beratung gemeinsam mit Ihnen, der Klient*in, den Zugang zu Ihren Ressourcen zu finden um Ihnen so wieder Ihre Stärke und Kraft zu geben.
Dies geschieht in der systemischen Beratung im Gespräch und im Erleben durch Visualisierung, Aufstellung, Skulpturarbeit und gegebenenfalls Genogrammarbeit. Dies ermöglicht das Betrachten des Anliegens von unterschiedlichen Perspektiven. In der systemischen Beratung wird ebenfalls das Ihnen umgebende System in dem Sie sich mit Ihrem Anliegen bewegen beachtet, da eine Veränderung bei Ihnen, als Teil eines System ebenfalls eine Auswirkung auf das ganze System haben kann. Als System versteht man z.B. Partner*in, Familie, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen, welches Veränderungsprozesse verstärken oder auch hemmen kann.
Ich sehe die Klient*in als Expert*in für Ihre Lebenswelt und die Therapeut*in als Geber*in von Veränderungsimpulsen.
Mit viel Wertschätzung und Einfühlungsvermögen helfe ich Ihnen gerne Ihr Anliegen aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen und Ihnen neue Impulse zu geben.
Psychologin, M. Sc.
10/2020 - heute 10/2018 - heute |
in Ausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Psychologin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie |
05/2018 - 10/2018 |
Pädagogische Fachkraft in einem Kinderhaus (Krippe und Kindergarten) |
03/2018 - heute |
Freie Mitarbeiterin in der Aufsuchenden Familientherapie |
11/2014 – 04/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der
Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen, |
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11/2014 – heute |
Doktorandin in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen (sowie Assoziierte Doktorandin bei der Exzellenz-Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD) Forschungsschwerpunkt: Selbstreguliertes Lernen, Metakognition, Monitoring von Lernprozessen |
10/2013 – 09/2014 |
Psychologiestudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen Abschluss: Master of Science |
10/2009 – 09/2013 |
Psychologiestudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen Abschluss: Bachelor of Science |
Katrin Schleinschok
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